Telefon: 07561 3434
Ab 150 Euro kostenloser Versand
Sichere Zahlungsmethoden
BIO-Zertifizierung

Produkte von Lageder Tenutae - Margreid

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Weingut Alois LagederWeingut Alois Lageder

Alois Lageder – dieser Name steht nicht nur für Spitzenqualitäten, eine ganzheitliche Unternehmensphilosophie und eine Bandbreite kultureller Aktivitäten, sondern auch für kreative Impulse. Seine Löwengang-Weine sind Legende.

Der Bau des Kellereigebäudes in den 90ern setzte architektonisch wie ökologisch in der nachhaltigen Architektur Südtirols Akzente. Das Familienweingut wird in der mittlerweile sechsten Generation von Alois Clemens Lageder geführt. Sohn Clemens Lageder hat seit seinem Eintritt in den Betrieb ein junges, kreatives und extrem kompetentes Team aufgebaut, mit dem er das Thema Biodynamie im Weinberg wie im Keller noch intensiver herausarbeitet.

Kürzlich wurde das Weingut von Robert Parker mit dem Green Emblem ausgezeichnet, ein Siegel mit dem besonders nachhaltiger Weinbau und hochwertige Qualität hervorgehoben werden soll. Weltweit wurden nur 24 Weingüter mit dieser Auszeichnung geehrt. Im Holzfasskeller testen die Önologen Jo Pfisterer und Paola Tenaglia ganz neue, ebenso wie schon verloren geglaubte, traditionelle Vinifizierungs-methoden.

Die Herausforderung durch außergewöhnliche Kombinationen mit exotischen oder kräftigen Speisen meistern diese Weine scheinbar mühelos und zeigen, wieviel tiefe Substanz sie nach dem ersten, schon perfekten Eindruck offenbaren. Sehr spannend! Erst Recht, wenn man die niedrigen Alkoholgehalte vieler Weine sieht.Kometen heißen die hier entstehenden Weine. Die Experimentierfreude und Neugier sowie die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, spürt man auch in immer spannenderen und komplexeren, eigentlich klassischen Lageder-Weinen.

Die Biodynamie hilft hier offensichtlich, schon dann aromatische Trauben wachsen zu lassen, wenn die Zuckergehalte noch moderat sind.

Zuletzt angesehen